Über uns

die Veranstalter der EnergieWendeMesse sind:

Initiativkreis Energie Kraichgau e.V. 
 

Der Initiativkreis Energie Kraichgau ist ein Zusammenschluss von Personen, die sich beruflich oder privat Fachwissen in Bezug auf Energieeinsparung und erneuerbare Energiequellen angeeignet haben und das Ziel verfolgen, dieses für einen breiten Bevölkerungskreis nutzbar zu machen.

 

Seit über 20 Jahren engagiert sich der Verein 'Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.' für den  konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien - um die fortschreitende Klimakrise zu stoppen,  um aus der Abhängigkeit von diktatorischen Regimen herauszukommen, um die Wertschöpfung  für Energie in der Region zu behalten, um eine enkeltaugliche Zukunft zu schaffen.

 

Als gemeinnütziger Verein organisieren wir Informationsveranstaltungen, wir bieten vielfältige Vortragabende für Vereine, kirchliche Gruppen, Parteigruppierungen etc.  Auch über die Volkshochschulen und bei großen Veranstaltungen wie dem Sinsheimer e-Mobilitätstag informieren wir über die Möglichkeiten und Chancen einer umfassenden Energiewende.

 

Mit einem Info-Brief verschicken wir regelmäßig Informationen zur Energiewende - 

in diesen  E-Mailverteiler kann sich gerne jede(r) eintragen.

Kontakt: info@energie-kraichgau.de, www.energie-kraichgau.de 
    

Auf der Energiewendemesse sind wir mit unserem Infostand, mit dem Klimazeitstrahl und fachlichen Vorträgen vertreten.

NABU Bretten

 

Der NABU Bretten setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu, wie zu unseren "NABU-Treff"-Vorträgen einzuladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennenzulernen.

 

Der Arbeitskreis Klimaschutz beim NABU Bretten engagiert sich insbesondere für einen zügigen Ausbau der PV-Anlagen auf Gebäuden, darüber hinaus für einen konsequenten und dabei naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere auch der Windenergie   und der Freiflächen-Photovoltaik.  

 

Neben dem Infostand und einem Vortrag trägt der NABU beim Rahmenprogramm mit der Herstellung von Apfelsaft aus Früchten heimischer Streuwiesen bei.


Denn, um es mit den Worten des NABU-Präsidenten Krüger zu sagen: 
'Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für die Natur. Ohne Bekämpfung des Klimawandels können wir uns allen Naturschutz auch gleich schenken.'

Webseite:  www.nabu-bretten.de

 

 

Omas For Future - Regionalgruppe Bretten
 

Die Omas (und Opas) for Future sind Teil der bundesweiten Umwelt- und Klimabewegung, denn die Generation 50+ kann etwas bewegen. 

Dass unsere Erde auch für die nachfolgenden Generationen noch liebens- und lebenswert ist, dafür setzen wir uns ein. Wir handeln! 

Aus Liebe zu unseren Kindern, zur Erde, zum Leben. Die Brettener Omas for Future sind ca. 10 aktive Omas und Opas mit und ohne Enkelkinder. 

Menschen, die uns unterstützen sind herzlich willkommen. 

Aktionen und Angebote siehe Rahmenprogramm.

 

Kontakt:   Bärbel Eickmeier

 E-Mail: bretten@omasforfuture.de

Webseite: http://omasforfuture.de/regionalgruppen/bretten

Stadt Bretten

 

Die Stadt Bretten hat sich unter dem Titel “Bretten zeozweifrei 2035” den Klimaschutzzielen des Landkreises Karlsruhe angeschlossen. Bretten war die erste Stadt im Landkreis, die dadurch offiziell die bilanzielle Klimaneutralität bis 2035 anstrebt. Für die Umsetzung dieses ehrgeizigen Zieles wurde eine Brettener Klimaschutzstrategie aufgestellt. 

Wir freuen uns, Sie bei der EnergieWendeMesse detailliert über die Strategie der Stadt Bretten zu informieren. Ein spezieller Fokus wird u. a. auf den städtischen Energieplan gelegt – das strategische Instrument zur Erreichung der Brettener Klimaschutzziele.

Ein weiterer zentraler Ausstellungspunkt am Stand der Stadt Bretten ist der EuropeanEnergy Award. Hierbei handelt es sich um ein Zertifizierungsverfahren für kommunalen Klimaschutz und Energieeffizienz. Im Zuge dessen zeigen wir Ihnen die vergangenen, laufenden und geplanten Klimaschutzaktivitäten der Stadt Bretten auf.

Darüber hinaus informieren wir Sie, wie die Umgestaltung der Pforzheimer Straße zu mehr Klimaschutz und Klimaanpassung beiträgt und wie durch das 3/3-Schulprojekt an dem Edith-Stein-Gymnasium Energie und Geld eingespart wird.

 

Die Stadt Bretten bildet aus.

Kontakt

Telefon: 07252 - 87754

E-mail: info@energie-wende-messe.de

Anschrift: Initiativkreis Energie Kraichgau e.V., c/o Volker Behrens, Hauptstr. 52, 75015 Bretten

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.